Die Eigenschaft und Wirkung von Zirbelholz

Zirbenholz ist ein besonderes Holz, das schon seit Jahrhunderten für seine positiven Auswirkungen auf den menschlichen Körper bekannt ist. Durch seine Inhaltsstoffe wie Limoson, verschiedene Favonoide und ätherische Öle kann es zur Entspannung und zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen und erschlaffenden Schlaf herbeiführen.  Die Forschungsgesellschaft Joanneum Research hat nachgewiesen, dass Zirbenholz durch seine Inhaltsstoffe eine außerordentlich gesunde Wirkung auf den Schlaf des Menschen hat.  Ein Zirbenholzbett erspart laut Joanneum im Durchschnitt ca. 3.500 Herzschläge pro Tag - was ungefähr der Anzahl der Herzschläge in einer Stunde entspricht. Durch tiefen und erquickenden Schlaf trägt Zirbelholz so zu einer allgemeinen Gemütlichkeit und Gesundheit bei - was will man mehr? Gesund schlafen? Kein Problem mit Zirbenholz! Dieses Holz ist schon seit Jahrhunderten für seine positiven Auswirkungen auf den menschlichen Körper bekannt. Die Inhaltsstoffe wie Limoson, verschiedene Favonoide und ätherische Öle sorgen für Entspannung und Wohlbefinden und erschlaffenden Schlaf.  Die Forschungsgesellschaft Joanneum Research hat nachgewiesen, dass dieses Holz durch seine Inhaltsstoffe eine außerordentlich gesunde Wirkung auf den Schlaf des Menschen hat. Also, worauf wartest du noch? Zirbenbett beziehen, und die Nachtruhe genießen!

Wissenswertes über die Zirbelkiefer - Zirbe - Arve - pinus cembra

Zirbelkiefer, Arve, Zirbe oder Zirbel - in Fachkreisen Pinus cembra - ist ein Kieferngewächs und beheimatet in den Alpen und den Karpaten. Die Höhenlage liegt zwischen 1500 und 2500 Metern. Der Zirbenbaum kann bis zu 25 Meter hoch werden und hat eine Lebensspanne von bis zu 1000 Jahren! Kurze nadelige Triebe mit vielen Büscheln sind jeweils mit fünf Nadeln besetzt, die 5-11 cm lang werden können. Die Samen der Zirbelkiefer werden - irreführend - als Zirbelnüsse bezeichnet und befinden sich in rundlichen Zapfen der Zirbe. Frisch heranreifende Zapfen werden zur Herstellung von sehr leckerem Zirben - Schnaps verwendet.

Ein gesunder Wald voller Zirbenbäume

Die Zirbenwälder sind imposant und total beeindruckend. Die Luft ist frisch, rein und voller typischer ätherischer Öle der Zirbe - in ihnen fühlt man sich besonders wohl. Vor allem im Alpenraum wird der Zirbe eine große gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben, was durch einige Studien in Österreich offiziell bestätigt wurde. Die Zirbe ist ein immergrüner Baum, dessen Äste fast bis zum Boden reichen und somit ein schützendes Versteck für alle möglichen Tiere bieten, die im Alpenraum leben. Junge Triebe haben rote, gelb gefärbte filzige Behaarung, die sich nach dem ersten Winter schwarzgrau verfärbt. Vor allem frei stehende, alte Zirbenbäume wachsen oft in bizarren Formen und sind häufig tief und kräftig beastet - was Wanderungen durch die Alpenregion beeindruckend erscheinen lässt. Die Zirbelkiefer ist einhäusig - getrenntgeschlechtig; Selbstbefruchtung ist möglich. Im Freistand wird sie mit rund 40 Jahren fruchtbar.

Die Zirbelkiefer und der Tannenhäher

Der Tannenhäher ist für die Vermehrung der Zirben im Alpenraum unerlässlich. Seine Hauptnahrungsquelle sind hierbei die Samen der Zirbel, welche er anders als andere Samenfresser auch über die Waldgrenze hinaus verbreitet. Nicht zuletzt legt er ab August für seinen Wintervorrat zahlreiche Vorratsdepots an, in denen er größere Mengen an Zirbelsamen bunkert. Dabei bevorzugt er weichen oder lockeren Untergrund - Stellen also, die optimal für den Keimungserfolg und das Wachstum der Zirben-Jungbäume sind. Oft werden jedoch einfach nur die Samen des Tannenhähers in seinen Vorräten vergessen und nicht mehr gebraucht. Also, wenn ihr den Tannenhäher als Vogel des alpinen Lebensraumes schützen wollt, solltet ihr das unbedingt tun!

Produkte aus Zirbenholz, Gesundheit stärken - glücklich machen!

Die Zirbelkiefer ist vor allem für Ihre lebhaften Täfelungen im Innenausbau und Schlafzimmer bekannt. Doch wussten Sie auch, dass es sich um ein gesundheitsförderndes Produkt handelt?  Die Wirkung der Zirbelkiefer ist unumstritten und immer mehr Menschen nutzen die positiven Auswirkungen für sich. Das Holz sowie das ätherische Öl der Zirbelkiefer wird insbesondere wegen seiner gesundheitsfördernde Wirkung, aber auch wegen seiner lebhaften Zeichnung im Innenausbau, für Täfelungen sowie als Möbelholz für Bauernküchen und Schlafzimmer genutzt.  Durch die ätherischen Öle lassen sich bis zu eineinhalb Stunden Herzschlag pro Tag einsparen, was bedeutet, dass man deutlich entspannter in den Tag startet.

Ätherisches, naturreines Zirbenöl!

Unser Produkt wird nach jahrhundertelanger Tradition schonend mittels Wasserdampf aus den zerkleinerten Teilen der Zirbe gewonnen. Die Zirben wachsen in einer Höhenlage von 1800 bis 2200 Meter über dem Meer. Diese alpine Gegend garantiert die hervorragende Qualität unseres Öls. Wir garantieren Ihnen außerdem echte, natürliche ätherische Öle ohne etwaige Konservierungsmittel oder sonstige Zusätze. Das ätherische Zirben Kiefern-Öl ist ein kostbares und vielseitiges Öl, das aus den Zweigen, Nadeln und Zapfen des Zirbenbaums gewonnen wird. Es hat einen würzigen, waldartigen Duft mit einer feinen balsamischen Note. Das Zirbenöl ist exzellent zur Raumluftreinigung geeignet und neutralisiert unangenehme Gerüche wie Küchengerüche, Zigarettenqualm oder andere Düfte. Wichtig ist jedoch die Qualität: Aufgrund der großen Nachfrage nach naturreinem Zirbenöl und dem beschränkten Angebot wird es selten in reiner Form angeboten.